23. Januar 2016

Buchauszug IV: Vorsicht bei Circe-Verdacht!

Inmitten von Anmerkungen zu Metaphern, zu Jamben und Anapästen oder zu Schreibbeispielen findet sich auch Wissenswertes, das für das Abfassen von Deutscharbeiten, aber auch für unser Leben selbst wichtig ist; ich gebe hier den Buch-Auszug zur Wirklichkeit der Circe wieder:

(. . .) Denken wir nur, was Odysseus und seine Gefährten auf der Insel der Circe haben erleben müssen, jener Zauberin, die einen Teil seiner Gefährten in Schweine verwandelte. 
Kennst Du das Verb becircen? Es leitet sich von dieser Circe ab, und sie gibt es noch heute in vielfachen Ausprägungen. Circen sind jene Frauen, die nichts anderes wollen, als einen Mann zu becircen, ihm den Kopf zu verdrehen, ihn gleichsam in ein Schwein zu verwandeln. Männer, die auf eine Circe abfahren, sinken im Grunde auf dieses Niveau. Achte mal darauf, wenn eine Circe ein Lokal oder einen Saal betritt. Allein beispielsweise durch das Klacken ihrer Schuhe auf dem Parkett bringt sie es zustande, dass die Köpfe von 70 Prozent aller Männer herumfahren. Das genießt eine Circe. Mehr will sie gar nicht. Und sie bringt das auch zustande bei Männern, die mit ihrer Frau oder Partnerin am Tisch sitzen. Denen verdreht sie den Kopf ganz besonders gern. - Ein Mann, der seine Frau schätzt, fährt nicht auf eine Circe ab. Die Frage ist also, warum die Circen dieser Welt so erfolgreich sind!
Von der Circe-Episode des Odysseus, die ein Jahr dauerte und nur ein Ende fand, weil seine Gefährten den Helden eindringlichst aufforderten, endlich weiterzufahren, kann man als Mann und als Frau viel lernen. Ohne dieses Drängen wäre er womöglich bei dieser Zauberin hängengeblieben und hätte Penelope, die Mutter seines Sohnes Telemach, die seit weit über zehn Jahren in der Heimat so tapfer zu ihm stand, im Stich gelassen. Womöglich kommt man durch das Wissen über den dunklen Zauber der Circe sich selbst auf die Schliche, weil man selbst Circenhaftes in sich hat und entsprechend agiert, oder man fährt erst gar nicht auf eine Circe ab. Wer allerdings ihr auf den Leim geht, steckt in bestimmten Bereichen seiner Seele fest und fraglich ist, ob er jemals eine wirklich vollwertige Beziehung wird führen können. 
Umso wichtiger ist es, mit dieser Episode konfrontiert zu werden.
Erkenntnis verändert Verhalten und Einstellungen - und damit auch die Qualität von Beziehungen.
Natürlich gibt es auch männliche Circen. Sie ähneln jedoch eher Gockeln, die auf dem Mist furchtbar laut krähen müssen, um bestimmt auch beachtet zu werden.

Solches Wissen also kann vorteilhaft sein, weil man sich selbst auf die Schliche zu kommen vermag oder als Frau auf das Verhalten einer Circe nicht mehr eifersüchtig sein muss. Vergleichbar Wissenswertes gilt für die Taten des Herakles oder den Mythos um Siegfried bzw. Parzival: Immer finden sich tiefe Weisheiten. 
Eine tiefe Weisheit, das noch zum Abschluss zu Glückliche Fahrt, liegt auch in der Verwendung des Personalpronomens Es (. . .)


zurück zum Blog-Beginn

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen